Titanfall: Maximal 6vs6 Spieler - Bewegungsfreiheit Grund für geringe Spielerzahl PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: CYPl-lER   
Freitag, den 10. Januar 2014 um 19:01 Uhr

Das kommende Ballerspiel „Titanfall“ verspricht gigantische Multiplayer-Schlachten. Einer Twitter-Meldung von Entwickler Vince Zampella zufolge fallen die jedoch weit weniger gigantisch aus als zunächst angenommen. Gerade einmal zwölf Spieler liefern sich auf den virtuellen Schlachtfeldern ein Stelldichein – gemessen an aktuellen Mehrspieler-Ballereien überraschend wenig. Die Limitierung auf sechsköpfige Teams sei nicht technischer Natur, sondern das Ergebnis vieler Testläufe, die gezeigt hätten, dass der Spaßfaktor bei Kämpfen von sechs gegen sechs Spielern am größten sei.

Fans reagierten auf die Ankündigung dennoch zum großen Teil mit Enttäuschung. Zampella weist darauf hin, dass zusätzlich zu den menschlichen Spielern zahlreiche computergesteuerte Gegner die Karten unsicher machen. Da jeder Zocker einen Titan-Kampfroboter mit sich führen könne, seien die Schlachten nach wie vor sehr fordernd. Der ehemalige „Call of Duty“-Entwickler garantiert: „Titanfall“ ist trotz kleiner Teams ein riesiger Spaß, es gebe keinen Grund zur Sorge.

Die Information, dass in „Titanfall“ maximal zwölf Spieler pro Match antreten, kam bei vielen Zockern nicht gut an. Entwickler Respawn erklärt, wie es dazu kam.

Die Zahl der Spieler, die gleichzeitig in einem Multiplayer-Match antreten können, hat sich in den vergangenen Jahren zum Qualitätsmerkmal entwickelt – je mehr, desto besser. Entsprechend missmutig reagierte ein großer Teil der Zocker-Gemeinde auf die Enthüllung, dass in „Titanfall“ nur maximal zwölf Spieler pro Spiel zum Zug kommen. Entwickler Respawn Entertainment betreibt nun Schadensbegrenzung und rechtfertigt die getroffene Entscheidung. Im Interview mit einem Fachmagazin erklärte Lead-Designer Justin Hendry jüngst, dass der Grund für die geringe Spielerzahl das hohe Maß an Bewegungsfreiheit sei, dass Spieler in „Titanfall“ genießen. In dem Sci-Fi-Shooter laufen Sie nicht nur ebenerdig, dank Jet-Pack greifen Sie auch aus der Luft an, stürmen durch Fenster und laufen an Wänden entlang.

Je mehr Spieler in dieser Art von Kampf mitmischen, desto höher sei die Chance, von hinten über den Haufen geballert zu werden, da Zocker nicht ihr komplettes Umfeld im Auge behalten können. Entsprechend entschied man sich dazu, die Spielerzahl einzugrenzen, um den Spaßfaktor nicht zu gefährden. Laut Hendry stocken computergesteuerte Widersacher und Kampfroboter die maximale Gegnerzahl pro Karte auf bis zu 50 Teilnehmer auf. Der Entwickler weist darauf hin, dass „Titanfall“ sich nicht wie ein klassischer Multiplayer-Shooter spielt und entsprechend nicht anhand der üblichen Maßstäbe beurteilt werden sollte. Wer einen „Call of Duty“-Klon erwartet, werde vermutlich enttäuscht sein.

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Quelle: Computerbild.de
Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 10. Januar 2014 um 19:21 Uhr
 
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